KUNDENERGEBNISSE

Glauben Sie nicht uns - Das sagen Kunden über Fokus Fachkraft
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Im Probemonat zwei lang ersehnte Monteure gefunden und eingestellt.

200+
Metallbau

“Einen guten Monteur mit Reisebereitschaft zu finden ist heutzutage schwer. Zwei davon? Hätten wir nicht gedacht, dass das in 30 Tagen möglich ist.”

Mario Denner
Leitung Montage
Vorndran Metallbau GmbH & Co. KG

Ausgangssituation

Die Firma Vorndran Metallbau aus Münnerstadt wusste: Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft und qualifizierte Monteure mit Reisebereitschaft sind zur Seltenheit geworden. Klar war, dass Social Media der Schlüssel ist, um potenzielle Bewerber aus der Branche zu erreichen. Nur wie?

Das Problem

Geringer Bewerbungseingang trotz aktiver Karriereseite
Die Personalsuche gestaltet sich von Jahr zu Jahr schwerer
Auftritt in sozialen Medien erreichte keine potenziellen Bewerber

Das Ergebnis

Fa. Vorndran nun auf dem Bewerber-Radar in der Region
13x Bewerbungen und zwei Einstellungen in 30 Tagen
Nächste Kampagne (Azubi) bereits in Planung
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Nach 54 Tagen Laufzeit eine anspruchsvolle Montagestelle besetzt

30+
Metallbau

“Wir haben sehr (sehr) lange nach einem passenden Monteur aus der Region gesucht. Mit Fokus Fachkraft haben wir nun eine effektive Alternative im Recruiting gefunden.”

Henning Reizer
Geschäftsführung
Hans Reizer Metallbau GmbH & Co. KG

Ausgangssituation

Qualifizierte Monteure für Fenster, Türen und Geländer sind in Osnabrück und Umgebung rar geworden – so zumindest die Annahme. Die Hans Reizer Metallbau GmbH & Co. KG hatte bereits versucht, über externe Partner und Social Media neue Fachkräfte zu gewinnen, jedoch ohne Erfolg. Während die Aufträge weiter zunahmen, ließ der dringend benötigte Monteur weiterhin auf sich warten.

Das Problem

Geringer Bewerbungseingang trotz aktiver Bemühungen
Selbst gestartete Versuche über die sozialen Medien schlugen fehl
Angst, große Aufträge aufgrund Personalengpass anzunehmen

Das Ergebnis

Aufbau einer attraktiven digitalen Arbeitgebermarke
1x Top-Monteur für Fenster, Türen & Geländer eingestellt
Sicherheit, “auf Knopfdruck” Bewerber zu generieren
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Nach 30 Tagen Laufzeit 17 Bewerbungen und einen Industrielackierer eingestellt

15+
Stahlbau

“Unsere Anforderungen an den Industrielackierer waren klar. Durch die gewonnene Außenwirkung mit Fokus Fachkraft konnten wir genau so einen Kandidaten finden.”

Marcel Kaiser
Geschäftsführung
Hofstetter AG Stahlbau

Ausgangssituation

Die Hofstetter AG Stahlbau aus Waldkirch hatte eine klare Vorstellung davon, wie der ideale Industrielackierer aussehen sollte. Doch wie erreicht man diese Fachkräfte? Es mangelte an Zeit und Fachwissen, um das Unternehmen optimal zu präsentieren und sich als "Bewerbermagneten" in der Region zu positionieren.

Das Problem

Jobs.ch war die einzige Anlaufstelle für Mitarbeitergewinnung
Kandidaten oftmals nicht qualifiziert genug für den Job
Fehlende Zeit, die Mitarbeitergewinnung systematisch anzugehen

Das Ergebnis

17 qualifizierte Bewerbungen im 30 Tagen
1x passenden Industrielackierer eingestellt
Neue langfristige Alternative zur Personalgewinnung
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In nur fünf Wochen zwei qualifizierte Metallbaumeister eingestellt

10+
Metallbau

"Wir haben in fünf Wochen zwei schwierig zu besetzende Meister-Stellen vergeben können. Das ist in der heutigen Zeit schon etwas Besonderes."

Andreas Ditzinger
Geschäftsführung
DK Schlosserei

Ausgangssituation

Die DK Schlosserei aus dem Landkreis München stand vor der Herausforderung, ihre Montageeinsätze aufgrund fehlender Fachkräfte zu organisieren. Weder über die üblichen Kanäle noch durch Empfehlungen konnten sie geeignete Mitarbeiter finden. Es mangelte an einer modernen Lösung, um einen qualifizierten Metallbaumeister zu finden.

Das Problem

Trotz regionaler Bekanntheit herrschte “Bewerber-Dürre”
Stellenanzeigen und Empfehlungen stießen an ihre Grenzen
Mitarbeiterfluktuation verhinderte Planbarkeit in der Montage

Das Ergebnis

11 qualifizierte Bewerbungen im Probemonat
2x Metallbaumeister eingestellt
Sicherheit, “auf Knopfdruck” Bewerber zu generieren
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Im Probemonat drei qualifizierte Kandidaten für zwei Positionen eingestellt

15
Maschinenbau

“Wir haben nur einen Zerspaner gesucht, konnten jedoch zwei einstellen. Darüber hinaus hat unser technischer Innendienst gekündigt. Über die Kampagne konnten wir auch dafür jemanden finden. Mehr muss man dazu nicht sagen!”

Holger Wirrmann
Geschäftsführung
HWZ Zerspanungstechnik

Ausgangssituation

HWZ Zerspanungstechnik stand schon seit geraumer Zeit vor der Herausforderung, den Mangel an qualifizierten Facharbeitern in der Zerspanung zu beheben. Zwar gingen gelegentlich Bewerbungen über die üblichen Jobportale ein, doch waren diese oft nicht qualifiziert. Zudem mangelte es dem Unternehmen an regionaler Sichtbarkeit, wodurch es auf potenzielle Bewerber kaum aufmerksam machen konnte.

Das Problem

Personalengpass in der Zerspanung
Bekanntheit bei vielen Kunden, jedoch nicht auf Bewerberseite
Der Auftragsvorlauf häufte sich, aber das Fachpersonal fehlte

Das Ergebnis

15 qualifizierte Bewerbungen im Probemonat
2x Top-Zerspanungsmechaniker eingestellt
Zusätzlich 1x techn. Innendienst eingestellt
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Nach nur 14 Tagen einen qualifizierten Servicetechniker eingestellt

50+
Maschinenbau

“Wir hatten einen sehr speziellen Wunschkandidaten für diese Stelle im Kopf. Dass wir mit Fokus Fachkraft in nur zwei Wochen so jemanden finden und einstellen, hätten wir nicht geglaubt.”

Andreas Doikas
Leitung Produktbereich Service
SCM Group Deutschland

Ausgangssituation

Die SCM Group Deutschland suchte ein spezielles Kandidatenprofil für ihre innovativen Holzbearbeitungsmaschinen. Während die Anforderungen an den idealen Bewerber klar definiert waren, fehlte es an den richtigen Methoden, um diesen zu erreichen. Zudem präsentierte sich das Unternehmen in der Region nicht als attraktiver Arbeitgeber, was dazu führte, dass das Tochterunternehmen der SCM Group in Nürtingen für potenzielle Bewerber unsichtbar blieb.

Das Problem

Bewerber mit hoher Reisebereitschaft (DACH-Raum) und spezifischem Know-How gesucht
Herausforderung, auf die Bildfläche genau solcher Kandidaten zu kommen
Kein regionaler Auftritt als attraktiver Arbeitgeber

Das Ergebnis

Regionale Strahlkraft als attraktiver Arbeitgeber
1x Top-Servicetechniker eingestellt nach 14 Tagen
Zeitgemäße Lösung für die Personalsuche gefunden
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60+ Bewerbungen in 45 Tagen und drei Einstellungen für den Ausbildungsstart 2024

20+ Mitarbeiter
Maschinenbau

“Wir standen schon lange vor der Herausforderung, Azubis in 2024 für das Handwerk zu überzeugen. Dass wir kurz vor Ausbildungsstart drei Einstellungen verzeichnen, hätten wir nie gedacht.”

Annette Klockow
Geschäftsführung
Maschinenfabrik Schmachtenhagen

Ausgangssituation

Die Maschinenfabrik Schmachtenhagen aus Oranienburg (Berlin) stand bereits seit einiger Zeit vor der Herausforderung, junge Menschen für das Handwerk und den Beruf des Zerspanungsmechanikers zu begeistern. Als der Ausbildungsstart 2024 immer näher rückte, verschärfte sich die Lage und es mangelte an Bewerbungen.

Das Problem

Schwierigkeit, die attraktiven Seiten des Handwerks zu kommunizieren
Fehlende regionale Bekanntheit als Ausbildungsbetrieb in Oranienburg
Man wusste zwar, Social Media sei die Lösung. Nur wie?

Das Ergebnis

Ein Pool mit 60+ interessierten Azubis aus der Region
3x Azubis für den Ausbildungsstart 2024 eingestellt
Zeitgemäße Lösung für die Azubi-Suche gefunden
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50 qualifizierte Bewerbungen in 30 Tagen und zwei Einstellungen.

20+ Mitarbeiter
Pflege

“Wir haben knapp 50 Bewerbungen in nur einem Monat erhalten - und das für zwei knifflige Stellen. Wir hatten noch nie die Möglichkeit, aus so einem Bewerberpool zwei Leute einzustellen!”

Helmut Speich
Geschäftsführung
aacurat GmbH

Ausgangssituation

Die aacurat GmbH stand vor der Herausforderung, qualifizierte Handelsvertreter in NRW und Rheinland-Pfalz zu finden. Darüber hinaus bahnte sich eine weitere offene Stelle im Verkauf & Einkauf an.

Das Problem

Schwierigkeit, die Attraktivität der Pflegebranche zu kommunizieren
Keine regionale Bekanntheit als innovativer Hersteller für Patientenlifter
Auftritt in sozialen Medien erreichte keine potenziellen Bewerber

Das Ergebnis

Ein Pool mit 50 qualifizierten Bewerbungen aus der Region
1x Top-Handelsvertreter eingestellt nach 14 Tagen
1x Mitarbeiter im Verkauf/Einkauf in 2 Wochen eingestellt
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In unter 4 Wochen einen qualifizierten Servicetechniker eingestellt.

12+ Mitarbeiter
Maschinenbau

“Die Extrarunde mit anderen Agenturen hätten wir uns wirklich sparen können. Ab heute zählen wir nur noch auf das Team von Fokus Fachkraft!”

Thorsten Prystawek
Geschäftsführer
PROH-Service GmbH

Ausgangssituation

Die PROH-Service GmbH hat in der Vergangenheit bereits in Zusammenarbeit mit HR-Partnern aktiv nach qualifizierten Servicetechnikern für ihren Instandhaltungsbetrieb gesucht. Trotz des Einsatzes diverser Rekrutierungskanäle blieb der gewünschte Erfolg jedoch aus.

Das Problem

Geringer Bewerbungseingang trotz aktiver Bemühungen
Ergebnisse der bisherigen Agenturen waren nicht vielversprechend
Fehlende Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber in der Region

Das Ergebnis

Attraktive Bekanntheit von PROH-Service in Hannover
1x Top-Servicetechniker eingestellt innerhalb von 4 Wochen
Die nächste Kampagne ist bereits in Planung
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100+ Bewerbungen, sowie 8 Einstellungen im Verlauf von 4 Monaten.

50+ Mitarbeiter
Werkstofftechnik

“Wir mussten die Mitarbeitermaschine stoppen, da wir in der Umkleide nicht mehr genug Spinde für die neuen Mitarbeiter hatten. Ein Luxusproblem, ich weiß!”

Alex Kern
Controlling
Graphite Materials GmbH

Ausgangssituation

Die Graphite Materials GmbH stand vor der Herausforderung, akute Schichtausfälle in der Zerspanung zu bewältigen. Zusätzlich fehlte es an qualifizierter Nachfolge in der Lagerlogistik und Konstruktion. Die traditionelle Rekrutierungsmethode erwies sich als ineffizient und die lange Suche nach Führungskräften für den Aufbau des Marketing-Teams erschwerte die Situation weiter.

Das Problem

Akuter Personalengpass und Schichtausfall in der Zerspanung
Fehlende Nachfolge in der Lagerlogistik und Konstruktion
Lange Suche nach Schlüssel-Position für den Aufbau der Marketing-Teams

Das Ergebnis

104 qualifizierte Bewerbungen in 5 Monaten
4x Zerspaner und 2x Logistiker eingestellt
2x A-Mitarbeiter für das Marketing-Team, sowie für die Konstruktion eingestellt
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Vorgänger kurz vor der Rente: In nur 60 Tagen einen HR-Manager eingestellt

600+ Mitarbeiter
Metallbau

“Wir sind mehr als dreimal über Indeed gestartet, ohne Ergebnisse. Mit Fokus Fachkraft konnten wir in nur 2 Monaten einen menschlich und fachlich passenden HR-Manager finden.”

Stephan Vrublovsky
kaufmännische Geschäftsführung
Gienanth Group GmbH

Ausgangssituation

Die Gienanth Group stand vor der Herausforderung, einen Nachfolger für ihren abgehenden HR-Manager zu finden, wobei traditionelle Rekrutierungsmethoden und Stellenportale nicht ausreichten. Zusätzlich fehlte es an regionaler Bekanntheit als attraktiver Arbeitgeber.

Das Problem

Mund-zu-Mund und Stellenportale stießen bei dieser Stelle an ihre Grenzen
Hoher Zeitdruck: Aktueller HR-Manager stand kurz vor der Rente
Keine regionale Bekanntheit als attraktiver Arbeitgeber

Das Ergebnis

12 qualifizierte Bewerbungen aus der Umgebung
1x HR-Manager Einstellung nach nur 2 Monaten
Die Gienanth Group gewinnt an regionaler Bekanntheit
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Trotz Fluktuation; nach 6 Wochen bereits 2x motivierte ZFA eingestellt.

15+ Mitarbeiter
Zahnmedizin

“Wir wussten, was theoretisch über Social Media möglich ist (...) Markus und sein Team haben uns schließlich bewiesen, dass es auch in der Praxis funktioniert!”

Dr. Hermann Rau
Inhaber
ZMZ Gundelfingen

Ausgangssituation

Die Praxis sah sich trotz einer aktiven Karriereseite mit einem niedrigen Bewerbungsaufkommen konfrontiert. Gleichzeitig stiegen die Patientenanfragen, was den Mangel an qualifiziertem Personal verschärfte und die Notwendigkeit einer erhöhten Sichtbarkeit als attraktive Praxis in der Region unterstrich.

Das Problem

Geringer Bewerbungseingang trotz aktiver Karriereseite
Viele Anfragen von Neupatienten, jedoch fehlte das Personal
Fehlende Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber in der Region

Das Ergebnis

20 qualifizierte Bewerbungen aus der Region
2x Einstellungen bereits nach 6 Wochen Laufzeit
Neue planbare Alternative zur Personalgewinnung
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Über 45+ Bewerbungen in zwei Monaten, sowie drei Einstellungen. Es geht weiter!

10+ Mitarbeiter
Finanzberatung

“Wir hatten Schwierigkeiten, den richtigen Schlag Mensch für unseren Job zu begeistern. Unsere neue Außenwirkung ist professionell, authentisch - und sie wirkt!"

Nikolas Czizmazia
Regionaldirektion für die Deutsche Vermögensberatung AG
DVAG Regionaldirektion Stuttgart

Ausgangssituation

Die DVAG Stuttgart kämpfte damit, gezielt seine gewünschte Zielgruppe anzusprechen, was zu ineffizienten und unplanbaren Einstellungsprozessen führte. Ein Großteil der Zeit wurde in Vorstellungsgespräche mit unqualifizierten Bewerbern investiert, was eine systematische Personalgewinnung erschwerte.

Das Problem

Schwierigkeit, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen
Bisherige Einstellungen über Empfehlungen und dadurch nicht planbar
Viel Zeit in Gesprächen mit unqualifizierten Bewerbern verschwendet

Das Ergebnis

45+ qualifizierte Bewerbungen aus der Region
3x eingestellte Kundenberater nach 8 Wochen Laufzeit
Sicherheit, “auf Knopfdruck” Bewerber zu generieren
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100+ Bewerbungen und 15+ Einstellungen in insgesamt 90 Tagen.

50+ Mitarbeiter
Energie/Solar

“Die Zahlen sprechen für sich. Dass wir in 3 Monaten solche Ergebnisse erzielen, hätten wir niemals gedacht. Eine super Zusammenarbeit mit den Jungs!”

Philipp Rembacz
Geschäftsführung
Quantum Sales GmbH

Ausgangssituation

Quantum Sales fiel es schwer, geeignete Verkäufer und Berater für Solaranlagen zu rekrutieren, da es nicht gelang, die attraktiven Aspekte der Stelle effektiv zu kommunizieren. Trotz Nutzung von Jobportalen und Karriereseiten blieben die Einstellungsergebnisse hinter den Erwartungen zurück.

Das Problem

Schwierigkeiten, die attraktiven Seiten des Jobs effektiv zu vermitteln
Die meisten neuen Mitarbeiter waren ungeplante “Glücksgriffe”
Jobportale und Karriereseiten erbrachten nicht die gewünschte Wirkung

Das Ergebnis

Attraktive Positionierung der Branche in der Region
15x Solar-Berater eingestellt nach 3 Monaten Laufzeit
Durch aktiven Filterprozess kaum manueller Aufwand
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28 Bewerbungen in unter 30 Tagen und eine Einstellung im Backoffice.

20+ Mitarbeiter
Elektrotechnik

“Im Office herrschte bei uns ständig ein Engpass. Mit Fokus Fachkraft und den knapp 30 Bewerbungen haben wir das erstmal behoben würde ich sagen!”

Matthias Poleschner
Geschäftsführung
Poleschner Elektrotechnik GmbH

Ausgangssituation

Poleschner Elektrotechnik stand vor Herausforderungen bei der Besetzung einer wichtigen administrativen Position. Trotz Bemühungen über Job-Messen und Karriereseiten konnten keine geeigneten Bewerber gefunden werden, was zu einem administrativen Chaos führte und die regionale Unbekanntheit als attraktiver Arbeitgeber verstärkte.

Das Problem

Kurzfristiger Ausfall der aktuellen Bürofachkraft aufgrund Schwangerschaft
Keine regionale Bekanntheit als attraktiver Arbeitgeber
Job-Messen und Karriereseiten brachten keine passenden Bewerber

Das Ergebnis

28 qualifizierte Bewerbungen aus der Umgebung
10 Vorstellungsgespräche im Probemonat terminiert
1x Bürokauffrau eingestellt in unter 30 Tagen
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Top-Baugeräteführer und Facharbeiter nach knapp anderthalb Monaten eingestellt.

15+ Mitarbeiter
Bauwesen

“Wir haben uns über Facebook und Instagram bereits mit diversen Partnern die Finger verbrannt. Fokus Fachkraft hat unsere Erwartungen mit echten Ergebnissen übertroffen.”

Andreas Meier
Geschäftsführung
Meier Straßen- und Tiefbau e. K.

Ausgangssituation

Die üblichen Stelleninserate erzielten keine Resonanz, und das Unternehmen hatte nicht die Kapazitäten, das Recruiting professionell selbst zu steuern. Zudem war unklar, wie eine effektive Präsenz in den sozialen Medien aufgebaut werden könnte.

Das Problem

0815-Stelleninserate stoßen auf Null Resonanz
Es fehlte an Ressourcen, das Thema selbst professionell anzugehen
Top-Mitarbeiter sprang während gemeinsamer Kampagne ab - nun fehlten 2 Mitarbeiter

Das Ergebnis

22 Bewerbungen in 4 Wochen aus der Region
1x Baugeräteführer im Probemonat eingestellt
1x weiteren Facharbeiter nach 14 Tagen eingestellt
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44 Bewerbungen im Probemonat und 2x Einstellungen

50+ Mitarbeiter
Maschinenbau

“Nach diesen Ergebnissen weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum wir mit dieser Entscheidung gezögert haben. Die Jungs haben unsere Erwartungen absolut übertroffen!”

Lukas Zielinski
Geschäftsführung
MT EVO GmbH

Ausgangssituation

MT EVO, trotz seiner lokalen Bekanntheit, erhielt kaum Bewerbungen für die Position des Servicetechnikers. Diese Situation führte zu Bedenken, größere Aufträge aufgrund des Personalengpasses nicht annehmen zu können, während zugleich nachhaltigere Rekrutierungsmethoden als Jobportale und Karriereseiten fehlten.

Das Problem

Trotz lokaler Bekanntheit nur wenige Bewerbungen
Angst, große Aufträge aufgrund Personalengpass anzunehmen
Es fehlte eine nachhaltige Alternative zu Jobportalen/Karriereseiten

Das Ergebnis

44 qualifizierte Bewerbungen aus der Region
2x Einstellungen bereits nach 30 Tagen Laufzeit
Nächste Kampagne bereits in der Planung
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Erfahrenen Polymechaniker nach knapp 4 Wochen Laufzeit eingestellt.

15+ Mitarbeiter
Metallbau

“Wir wussten (...) das Thema Personal wird in Zukunft nicht leichter. Ich war skeptisch, allein weil Fokus Fachkraft nicht hier in der Schweiz sitzt. (...) Ein Glücksgriff sagen wir!”

Roland Häderli
Geschäftsführung
KL Locher Mechanik AG

Ausgangssituation

KL Locher hatte Mühe, geeignete Polymechaniker zu finden, besonders in seiner ländlichen Lage. Der bisherige Hauptkanal, Jobs.ch, reichte nicht aus. Eigene Versuche, soziale Medien für die Rekrutierung zu nutzen, waren erfolglos. Die Personalsuche wurde jährlich zunehmend schwieriger.

Das Problem

Jobs.ch war bisher der einzig verlässliche Kanal
Selbst gestartete Versuche über die sozialen Medien schlugen fehl
Die Personalsuche gestaltet sich von Jahr zu Jahr schwerer

Das Ergebnis

29 qualifizierte Bewerbungen trotz ländlicher Region
1x Polymechaniker im Probemonat eingestellt
KL Locher gewinnt an regionaler Bekanntheit
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18 Bewerbungen in 14 Tagen, sowie 1x Einstellung eines Top-Servicetechnikers

7 Mitarbeiter
Maschinenbau

“Dass wir in nur 14 Tagen vier Vorstellungsgespräche führen und 2 Probearbeiter einladen, hätten wir uns anfangs gar nicht ausmalen können!”

Francois Junod
Geschäftsführung
Embaplan GmbH

Ausgangssituation

EmbaPlan stand vor anhaltenden Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Servicetechnikern in der Region. Trotz vereinzelter Bewerbungen über Jobs.ch waren die Kandidaten oft unqualifiziert. Das Unternehmen hatte zudem nicht die nötigen Ressourcen, um das Recruiting professionell selbst zu managen.

Das Problem

Seit Monaten auf der Suche nach Servicetechnikern aus der Region
Es fehlte an Ressourcen, das Thema selbst professionell anzugehen
Bewerber kamen vereinzelt über Jobs.ch, waren jedoch unqualifiziert

Das Ergebnis

18 qualifizierte Bewerbungen aus der Region
2x Probearbeiter und 1x Einstellung, bereits nach 14 Tagen Laufzeit
Qualifizierter Bewerberpool für zukünftiges Wachstum
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Erfolg im Probemonat: 12 Bewerbungen und 1x Servicetechniker-Einstellung

50+ Mitarbeiter
Maschinenbau

“Dass wir in nur 30 Tagen so viele Bewerbungen und eine Einstellung erzielen, hätten wir wirklich nicht gedacht. Ab jetzt machen wir uns keine Sorgen mehr um offene Stellen!”

Ulf Sprung
Technische Leitung
topex GmbH

Ausgangssituation

Die Topex GmbH tat sich schwer, Servicetechniker aus der näheren Umgebung zu rekrutieren. Die bisherigen Bemühungen basierten hauptsächlich auf Mundpropaganda, was zu unzuverlässigen Ergebnissen führte. Zudem mangelte es an regionaler Bekanntheit als attraktiver Arbeitgeber.

Das Problem

Seit Monaten auf der Suche nach Servicetechnikern aus der Umgebung
Bisherige Einstellungen über Mund-zu-Mund und dadurch nicht verlässlich
Es fehlte die regionale Bekanntheit als attraktiver Arbeitgeber

Das Ergebnis

Ein Pool mit 12 qualifizierten Bewerbungen aus der Region
1x Top-Servicetechniker eingestellt innerhalb von 4 Wochen
Neue langfristige Alternative zur Personalgewinnung
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Ein top-qualifizierter Servicetechniker innerhalb von 14 Tagen gefunden.

20+ Mitarbeiter
Metallbau

“Wir in der Schweiz, Fokus Fachkraft in Deutschland. Ich war anfangs skeptisch. (...) Wir haben in 14 Tagen einen Servicetechniker eingestellt. Was soll man dazu sagen?”

Stefan Deak
Geschäftsführung
REIMMANN AG

Ausgangssituation

Das Unternehmen verließ sich ausschließlich auf Jobs.ch zur Personalgewinnung, was bei steigendem Auftragsvorlauf und mangelndem Fachpersonal nicht ausreichte. Zudem fehlte die Zeit, den Rekrutierungsprozess systematisch zu verbessern.

Das Problem

Jobs.ch war die einzige Anlaufstelle für Personalgewinnung
Fehlende Zeit, die Mitarbeitergewinnung systematisch anzugehen
Der Auftragsvorlauf häufte sich, aber das Fachpersonal fehlte

Das Ergebnis

Bereits über 20.000+ Menschen erreicht nach 14 Tagen
1x Top-Servicetechniker eingestellt innerhalb von 2 Wochen
Regionale Strahlkraft als attraktiver Arbeitgeber
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24 qualifizierte Bewerbungen in 2 Monaten und eine Einstellung.

20+ Mitarbeiter
Fertigung/Schleiferei

“Wir waren wirklich schon sehr lange auf der Suche nach einem geeigneten Rundschleifer. Dass wir mehr als 20 passende Bewerbungen bekommen, dachten wir nie!”

Tobias Traber
Geschäftsführung
Traber Präzisionsschleiferei AG

Ausgangssituation

Die Traber AG, bekannt bei Kunden, hatte Schwierigkeiten, diese Bekanntheit auf potenzielle Bewerber zu übertragen. Die Zusammenarbeit mit Zeitarbeitsfirmen führte zu hoher Mitarbeiterfluktuation und verhinderte das Annehmen größerer Aufträge aus Sorge um Personalengpässe.

Das Problem

Zeitarbeitsfirmen sorgten dauerhaft für starke Fluktuationen
Bekanntheit bei vielen Kunden, jedoch nicht auf Bewerberseite
Angst, große Aufträge aufgrund Personalengpass anzunehmen

Das Ergebnis

Ein Pool mit 24 qualifizierten Bewerbungen aus der Region
1x Top-Rundschleifer eingestellt nach 30 Tagen Laufzeit
Attraktive Bekanntheit nun auch auf Bewerberseite
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Ein moderner Außenauftritt mit zwei eingestellten Schlossern in gerade einmal 14 Tagen.

10+ Mitarbeiter
Metallbau

“Dass wir in knapp 14 Tagen zwei Leute einstellen, hätten wir davor nicht für möglich gehalten. Über die nächste offene Stelle mache ich mir keine Sorgen mehr!”

Klaus-Peter Jakubik
Geschäftsführung
Metallbau- und Sandstrahlen Jakubik GmbH

Ausgangssituation

Trotz eines gewissen Bekanntheitsgrades in der Region litt das Unternehmen unter einer anhaltenden Bewerberflaute. Die meisten Mitarbeiterzugänge erfolgten unbeständig über Leiharbeit, wodurch das Bedürfnis nach einer stabileren Lösung zur Gewinnung loyaler Fachkräfte wuchs.

Das Problem

Trotz regionaler Bekanntheit herrschte “Bewerber-Dürre”
Mitarbeiter kamen und gingen, meist über Leiharbeit
Es fehlte eine verlässliche Alternative, um loyale Fachkräfte zu werben

Das Ergebnis

Aufbau einer attraktiven digitalen Arbeitgebermarke
2x eingestellte erfahrene Schlosser nach nur 14 Tagen
Neue langfristige Alternative zur Personalgewinnung
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Mittlerweile 4x verschiedene erfolgreiche Kampagnen in allen Unternehmenssparten.

50+ Mitarbeiter
Metallbau

“Wir suchten die eierlegende Wollmilchsau (Techniker mit europ. Schweißfachmann). Fokus Fachkraft hat es möglich gemacht. Heute zählen wir schon 4. besetzte Stelle.

Petra Berck
Personalleitung
UHLY Technologie GmbH

Ausgangssituation

Die UHLY Technologie GmbH kämpfte mit veralteten Rekrutierungsmethoden, die zu langen Einstellungszeiten führten und somit den Betriebsablauf ganzer Abteilungen hemmten.

Das Problem

Methoden zur Personalgewinnung veraltet und eingeschlafen
Monatelange “time-to-hire” bei bisherigen offenen Vakanzen
Offene Stellen haben ganze Abteilungen ausgebremst

Das Ergebnis

Aufbau einer attraktiven digitalen Arbeitgebermarke
Aufsetzen effizienter Recruiting-Prozesse (Dashboard etc.)
4x besetzte Stellen in verschiedensten Bereichen (3x Montageleiter, 1x Industriekauffrau, 1x Techniker, 1x Logistiker)
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Nach langem Engpass: 3x CAD-Fachkräfte in nur 4 Wochen gefunden.

15+ Mitarbeiter
Metallbau

“Ich war mir bewusst, dass ich abseits ausgetretener Pfade suchen musste. Nachdem die erste Agentur ein Griff ins Klo war, sind wir mit Fokus Fachkraft sehr glücklich.”

Udo Diemer
Geschäftsführung
Gebrüder Diemer Modell-und Formenbau GmbH

Ausgangssituation

Das Unternehmen litt unter einem erheblichen Engpass an CAD-Spezialisten, sodass sogar der Geschäftsführer selbst eingreifen musste. Trotz des Bedarfs an mehr Fachkräften blieben traditionelle Werbemethoden wie Ebay Kleinanzeigen und Plakate erfolglos.

Das Problem

Absoluter CAD-Engpass - Der Chef musste selbst anpacken
Würde am liebsten 3 einstellen, bekommt aber kaum Bewerbungen
Ebay Kleinanzeigen und Plakatwerbung funktionieren nicht mehr

Das Ergebnis

8 top-qualifizierte CAD-Spezialisten aus der Region
Drei Einstellungen bereits nach 4 Wochen Laufzeit
Neue Wahrnehmung als moderner Arbeitgeber
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29 Bewerbungen für einen gefüllten Talentpool und eine Einstellung.

50+ Mitarbeiter
Metallbau

“Wir wurden täglich von Recruiting-Dienstleistern angerufen. Bei Fokus Fachkraft hatten wir von Anfang an ein gutes Gefühl - uns es hat sich gezeigt!”

Peter Melz
Geschäftsführung
PMS 724 GmbH

Ausgangssituation

Die PMS724 GmbH stand vor der Herausforderung, trotz steigender Auftragslage und kontinuierlichen Bemühungen über Karriereseiten und Social Media, qualifizierte Zerspaner aus der Region zu rekrutieren.

Das Problem

Seit Monaten auf der Suche nach Zerspanern aus der Region
Bemühungen über Karriereseiten und Social Media nicht effektiv genug
Personalplanung stets ein Sorgenthema bei steigender Auftragslage

Das Ergebnis

29 qualifizierte Bewerbungen in 45 Tagen Laufzeit
1x Zerspanungsmechaniker eingestellt nach 30 Tagen
Neue Azubi-Kampagne startet in Kürze
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24 Bewerbungen, darunter 1x Einstellung in den ersten 4 Wochen.

20+ Mitarbeiter
Metallbau

“Wir hätten nicht damit gerechnet, dass wir so viele Bewerbungen erhalten. Die frische Außenwirkung hat uns definitiv gut getan!”

Andreas Gröschl
Geschäftsführung
A. Gröschl Metallverarbeitung GmbH

Ausgangssituation

Trotz voller Auftragsbücher für das kommende Jahr konnte A. Gröschl nicht das benötigte Personal finden, da traditionelle Rekrutierungsmethoden wie Jobportale und Stellenanzeigen erfolglos blieben.

Das Problem

Gute Leute sind immer willkommen - aber wie?
Jobportale, Agentur für Arbeit & Stellenanzeigen blieben ohne Wirkung
Gefüllte Auftragsbücher für 2024, aber das Personal fehlt

Das Ergebnis

24 qualifizierte Bewerbungen in 4 Wochen
1x Zerspanungsmechaniker eingestellt
Neue regionale Strahlkraft als attraktiver Arbeitgeber
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10 qualifizierte Bewerbungen und ein neu gewonnener Zerspaner in 30 Tagen.

20+ Mitarbeiter
Metallbau

“Von Social Media haben wir nicht viel gehalten und dachten, unsere Zielgruppe ist dort nicht unterwegs. Fokus Fachkraft hat uns vom Gegenteil überzeugt.”

Wilhelm Dietrich
Geschäftsführung
Dietrich GmbH

Ausgangssituation

Firma Dietrich kämpfte mit ineffektiven Stellenanzeigen und einer Zurückhaltung gegenüber neuen Recruiting-Methoden wie Social Media, was zu einem Mangel an qualifizierten Bewerbungen führte.

Das Problem

Stellenanzeigen und Plakatwerbung zeigten keine Wirkung
Große Bedenken, sich über Social-Media-Bemühungen zu verbrennen
Bewerber kamen vereinzelt über Jobportale, waren jedoch unqualifiziert

Das Ergebnis

Firma Dietrich nun auf dem Bewerber-Radar in der Region
1x Zerspanungsmechaniker eingestellt in 30 Tagen
Neuer authentischer Auftritt als moderner Arbeitgeber
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1x Schweißer und 1x Zerspaner besetzt - in unter 8 Wochen.

20+ Mitarbeiter
Metallbau

“Wir sind sehr lange auf der Suche gewesen. Seit der Zusammenarbeit mit Fokus Fachkraft können wir nun viel gelassener in die Zukunft sehen.”

Udo Kirrbach
Geschäftsführung
Kirrbach GmbH

Ausgangssituation

Trotz intensiver Recruiting-Anstrengungen und einem Rückgriff auf Empfehlungen, stand das Unternehmen vor einem durchgehend geringen Bewerbungsaufkommen und Unsicherheiten in der Personalplanung für das kommende Jahr.

Das Problem

Geringer Bewerbungseingang trotz aktiver Bemühungen
Bisherige Einstellungen waren “Glücksgriffe” oder Empfehlungen
Unsicherheit in der Personalplanung für das Jahr 2024

Das Ergebnis

23 qualifizierte Bewerbungen in 8 Wochen
1x Schweißer und 1x Zerspanungsmechaniker eingestellt
Durch aktiven Filterprozess kaum manueller Aufwand
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37 potenzielle Kandidaten für die Zukunft, eine Einstellung (WIG-Schweißer).

50+ Mitarbeiter
Systemlieferant

“Vom Erstkontakt bis zur Einstellung unseres 1A-Schweißers hatten wir das Gefühl, dass sich das Team individuell um unsere Anliegen kümmert.”

Sara Kausch
Personalleitung
Dr. Thiedig GmbH & Co. KG

Ausgangssituation

Die Dr. Thiedig GmbH & Co. KG kämpfte mit einer schwachen Arbeitgebermarke und einer hohen Mitarbeiterfluktuation, die eine kontinuierliche Planung und Ausführung von Projekten erschwerte.

Das Problem

Trotz zentraler Lage in Berlin keine Strahlkraft als attraktiver Arbeitgeber
Karriereseiten, Flyer und Empfehlungen stießen an ihre Grenzen
Starke Mitarbeiterfluktuation verhinderte Planbarkeit in der Fertigung

Das Ergebnis

37 qualifizierte Bewerbungen aus der Region
1x WIG-Schweißer eingestellt nach 30 Tagen
Ein gefüllter Bewerberpool für die Zukunft
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18 qualifizierte Bewerbungen und die erste Einstellung in unter einem Monat.

60+ Mitarbeiter
Metallbau

“Man bekommt ja täglich Anrufe. Bei Markus hatte ich ein gutes Bauchgefühl. 3 Wochen später war die Stelle besetzt.”

Julian Kreiselmeyer
Geschäftsführung
Kreiselmeyer Umformtechnik GmbH & Co. KG

Ausgangssituation

Die Kreiselmeyer Umformtechnik GmbH & Co. KG hatte große Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden. Der Bewerbungseingang blieb trotz Nutzung gängiger Jobportale leer, und die wenigen eingehenden Bewerbungen erfüllten nicht die Qualifikationsanforderungen.

Das Problem

Personalengpass in der Schweißerei
Leerer Bewerbungseingang, keine Perspektive
Bewerbungen über Portale oft nicht qualifiziert genug

Das Ergebnis

14.544 Menschen in der Region kennen Kreiselmeyer
18 qualifizierte Bewerbungen in 4 Wochen generiert
Nach 3 Wochen die erste Schweißer-Einstellung
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39 Bewerbungen und 2 Einstellungen, darunter ein lang gesuchter Abkanter.

10+ Mitarbeiter
Metallbau

“Wir hatten Schwierigkeiten damit, die passenden Mitarbeiter aus der Region zu finden. Heute frage ich mich, warum wir da nicht früher drauf gekommen sind.”

Andreas Höss
Geschäftsführung
BZK Metallverarbeitungs GmbH

Ausgangssituation

Die BZK Metallverarbeitungs GmbH setzte traditionell auf Zeitarbeitskräfte, um ihren Bedarf an Facharbeitern zu decken. Dies führte zwar zu einer schnellen Besetzung der Positionen, jedoch häufig nicht mit den passenden Kandidaten, was eine nachhaltige Lösung erforderlich machte.

Das Problem

Bislang über Zeitarbeit Mitarbeiter gefunden
Zwar kam man so schnell an Facharbeiter, doch oft nicht die Richtigen
Es fehlte eine nachhaltige Alternative zu Zeitarbeit-/Überlassungsfirmen

Das Ergebnis

39 qualifizierte Bewerbungen aus der Region
1x Schweißer und 1x Abkanter eingestellt
Neue langfristige Alternative zur Personalgewinnung
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Vorher 0 Bewerbungen - heute 40 qualifizierte Kandidaten über Ostern

70 Mitarbeiter
Metallbau

"Damit hatten wir nicht gerechnet. So viele gute Bewerbungen haben wir früher in einem Jahr nicht bekommen!"

INA MADEGWA
Personalleitung
B+G Metall GmbH & Co. KG

Ausgangssituation

Die Mitarbeitergewinnung war für B+G Metall eine echte Herausforderung. Über Stellenportale und Vermittler kam teilweise Monatelang nichts rein. Es brauchte eine echte Alternative, die auch in einer sehr ländlichen Region funktioniert.

Das Problem

Schwache Infrastruktur, Unternehmen sehr ländlich gelegen
Keine verlässliche Methode, um planbar Fachkräfte zu gewinnen
Monatelang "Bewerber-Dürre". Personal war immer ein Sorgenthema.

Das Ergebnis

Besetzung 3 verschiedener Stellen innerhalb von 5 Wochen
Allein über das Osterwochenende 40 qualifizierte Bewerber jeden Alters
"Pausierung" der Mitarbeiter-Maschine um mit dem Einstellen hinterherzukommen
Testimonial video button

3 Neueinstellungen in 10 Wochen und regionale Bekanntheit

12 Mitarbeiter
Elektrotechnik

“Die neue Außenwirkung ist super (...) ich werde oft darauf angesprochen. Stellen besetzen wir ab sofort nur noch mit Fokus Fachkraft”

Stefan WOlf
Geschäftsführung
Elektrotechnik Wolf

Ausgangssituation

Zwar konnte Stefan Wolf Elektrotechnik über Mundpropaganda und lokale Bekanntheit einige Bewerbungen generieren - gerade bei anspruchsvolleren Stellen wie dem Blitzschutzmonteur jedoch, blieb der Bewerbungseingang leer.

Das Problem

Trotz lokaler Bekanntheit nur wenige Bewerbungen
Kandidaten oftmals nicht qualifiziert genug um dem Job gerecht zu werden
Unsicherheit, größere Aufträge anzunehmen, da Engpass immer Fachkräfte waren

Das Ergebnis

Steigerung der Bekanntheit von Stefan Wolf Elektrotechnik im Netz
3 qualifizierte Blitzschutzmonteure in unter 10 Wochen eingestellt
Sicherheit, "auf Knopfdruck" jederzeit qualifizierte Bewerber zu generieren
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